Diesen Sommer hatten wir zwei tolle, motivierte Praktikantinnen, die bei uns zwei Monate Einblick in verschiedene Bereiche erlangen konnten. Hier berichten Mareike und Marleen über ihre Zeit bei Alta.

” Ich habe mich für Alta entschieden, weil das Unternehmen nicht nur an der Vermarktung von Rindergenetik interessiert ist, sondern die Beratung und Unterstützung von Milchviehbetriebe rund um die Fruchtbarkeit im Vordergrund stehen.

Kaum angekommen, ging es für mich auch schon weiter: Im Rahmen meines Trainee-Projektes durfte ich die Repromanager der PPP-Betriebe (Pay per Pregnancy) verschiedener Milchviehbetriebe begleiten und sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Dadurch konnte ich mein Wissen rund um die Kuh erweitern. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an einem Training für Verkaufsstarter, in dem ich viel über die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, aber auch mehr über meine eigene Persönlichkeit erfahren konnte. Positiv ist mir vor allem der freundschaftliche und offene Umgang der Mitarbeiter untereinander aufgefallen, weshalb ich mich gleich willkommen gefühlt habe. 

Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei, aber ich habe die letzten Wochen wirklich sehr genossen, da ich viele engagierte Menschen kennenlernen durfte und zahlreiche Einblicke auf den Milchviehbetrieben sammeln konnte. Zudem hat mir das Praktikum dabei geholfen, herauszufinden, was mir wirklich Spaß macht und in welche Richtung ich mich später orientieren möchte. Auch wenn jetzt der Uni-Alltag wieder losgeht, werden mir die letzten Wochen sehr positiv in Erinnerung bleiben.”

Marleen Schwieger, Praktikantin 2016

” Durch einige Exkursionen mit der Uni  bin ich auf Alta aufmerksam geworden und habe Alta stets als interessantes Unternehmen wahr genommen. Ich habe mich für ein zweimonatiges Praktikum bei Alta entschieden, um neben der Theorie aus der Uni noch einen intensiven Einblick in die Praxis zu bekommen und mein Wissen über Rindergenetik und Reproduktion zu vertiefen.

Ich hatte eine sehr spannende und interessante Zeit bei Alta und konnte die verschiedensten Bereiche des Unternehmens kennenlernen.

Besonders positiv hat mir das Arbeitsklima und der Umgang der Mitarbeiter untereinander gefallen. Ich wurde von allen Mitarbeitern sehr offen und freundlich aufgenommen und habe das Gefühl, dass sie ihr Wissen gerne mit mir teilten und sehr hilfsbereit waren. Das Praktikum bei Alta war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. “

Mareike Morszeck, Praktikantin 2016

Wir hoffen, Marleen und Mareike hatten viel Spaß bei uns und können viel Gelerntes aus ihrer Zeit bei uns mitnehmen. Wir wünschen viel Erfolg für die kommenden Prüfungen und Euren weiteren Werdegang!

Falls Sie Interesse haben, unser Unternehmen näher kennen zu lernen, freuen wir uns über eine Bewerbung auf einen Praktikumsplatz oder unser Traineeprogramm.