In diesem Jahr durften wir schon einige Trainees & Praktikanten in unserem Unternehmen begrüßen. Wir freuen uns immer über wissbegierige, motivierte und aufgeschlossene Menschen, die einen Einblick in unser Team erhalten wollen. Aber was bewegt die jungen Menschen bei uns ein Praktikum oder sogar einen Trainee zu machen? Wir haben mal nachgefragt, wie unseren derzeitigen Praktikanten/innen die Zeit bei Alta gefallen hat:

``Mit dem Wunsch „überall mal reinzugucken“ bin ich in das Praktikum bei Alta gestartet. Die gute innerbetriebliche Struktur macht es möglich viele Schichten und Seiten des Unternehmens und der ausgeführten Tätigkeiten kennenzulernen. Bei Problemen wurde einem geholfen und die Mitarbeiter standen einem mit Rat und Tat zur Seite, um Unterstützung zu geben. Man war nicht der überflüssige Praktikant, der zum Kaffee kochen oder kopieren eingeteilt wird, sondern wurde mit wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben betreut, die nicht einfach in der Ablage P landeten, jedoch ihren Zweck im Unternehmen erfüllen. Durch Einblicke in das Repromanagement auf verschiedenen Betrieben konnte ich meine praktischen Fähigkeiten im Umgang mit den Tieren, sei es das Besamen oder Behandeln von Kühen, verbessern und profitiere von den Erkenntnissen auch in meiner weiteren beruflichen Laufbahn. Abschließend kann ich nur jedem empfehlen ein Praktikum bei Alta in Erwägung zu ziehen. Die Erfahrungen sind allesamt positiv und die Einsatzbereiche sehr vielschichtig und informativ.``
Jörg Schreinecke
``Das Unternehmen Alta kenne ich durch meinen landwirtschaftlichen Hintergrund. Ich habe mich für ein Praktikum bei Alta entschieden, da dort nicht nur der Verkauf von Rindergenetik im Fokus steht, sondern ein großer Wert auf die Unterstützung der Landwirte in Richtung Managementfragen gelegt wird. In den 12 Wochen habe ich in allen Bereichen einen Einblick bekommen. Ich durfte in der Zeit mehrere Außendienstmitarbeiter begleiten und konnte mir so einen guten Eindruck über deren Arbeit mit den Kunden verschaffen. Ebenso durfte ich einige Repromanager begleiten. Ich war in der Zeit sowohl in den westlichen als auch in den östlichen Bundesländern unterwegs. Vor allem die Strukturen in den östlichen Bundesländern waren doch sehr imponierend. Was mir in allen Bereichen aufgefallen ist, war der positive Umgang aller Mitarbeiter untereinander, stets freundlich, offen und vor allem immer hilfsbereit bei Fragen oder Anliegen aller Art.
In meiner Zeit bei Alta bin ich sehr viel herumgekommen und konnte so viele Eindrücke gewinnen und dadurch viel dazulernen. Das Praktikum war insgesamt eine tolle Erfahrung, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das dazugelernte wird mich mit Sicherheit auch in Zukunft noch weiter unterstützen.``
Marvin Kriesmann
``Das Zusammenspiel zwischen Genetik und Fruchtbarkeitsmanagement fasziniert mich schon sehr lange. Alta ist eine Firma, welche den Betrieben nicht nur eine qualitativ hochwertige Genetik liefert, sondern ebenfalls eine individuelle Betriebsberatung und somit langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbaut. Dies war für mich der Hauptgrund meinen Berufsstart bei Alta beginnen zu wollen. Seit dem 01.Februar 2018 bin ich als Trainee bei Alta unterwegs. Die ersten vier Monate vergingen wie im Flug und ich fühle mich bereits gut angekommen in der Alta-Familie. Besonders gut an dem Traineeprogramm gefällt mir, dass die einzelnen Stationen und Hospitationen bei den Kollegen nicht nach einem starren Muster verlaufen, sondern individuell auf meine Interessen und Wünsche eingegangen wird. Bisher konnte ich bereits viele Kollegen und deren Aufgabenfelder kennenlernen. Ob der Spermaverkauf und die Betriebsberatung der Außendienstmitarbeiter, die Brunstbeobachtung und Besamung mit den Repromanagern oder auch der Büroalltag in Uelzen, es wird nie langweilig. Ich freue mich sehr auf die weitere Zeit bei Alta und bin schon sehr gespannt, was diese alles mit sich bringen wird. ``
Sophie Buchholtz

Du bist auch interessiert an unserem Traineeprogramm oder einem Praktikum? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb dich jetzt!